In diesem Jahr hat sich für mich ein kleiner Traum erfüllt. In der Aprilausgabe der deutschen VOGUE ist ein Interview mit mir erschienen, dem ein Projekt zugrunde liegt, dass ich für die Marke Levi’s umsetzen durfte.

Aber ganz von vorne: Worum ging es bei diesem Projekt?

Levi´s hat sich anlässlich seiner Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022 die Frage gestellt, wie sich Weiblichkeit definieren lässt und was sie für jede einzelne bedeutet. Im Rahmen dieser Fragestellung ist das New Femininity Art Project entstanden, in dessen Zusammenhang Levi´s drei verschiedene Künstlerinnen gefragt hat, wie ihre ganz persönliche Interpretation von New Femininity aussieht.

Illustratorin Vogue und Levis

Die einzige Vorgabe in der kreativen Ausarbeitung bestand darin, einen bestehenden Look aus der aktuellen Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022 zeichnerisch zu interpretieren und so in den eigenen Kontext zu stellen.

Für meinen Look zeichnete ich die ikonische Levi`s 501, die ich schon selbst als Teenager während der 90er mit Stolz getragen habe und dazu eine gesmokte weiße Bluse mit ausladenden Puffärmeln an einem Frauentyp, der meiner Vorstellung von Selbstbestimmtheit und Diversität entspricht – zwei Faktoren, die für mich maßgeblich den Wert der neuen Weiblichkeit bestimmen.

Modeillustration für Levi`s in der Vogue

Das Ergebnis durfte ich einige Zeit später auf einer ganzen Seite in der Printausgabe der VOGUE bewundern. Für mich ein besonderer Moment, weil dieses Magazin mich, wie so viele andere Mädchen und Frauen, schon seit meinen Teenagerzeiten begleitet und stets DER Gradmesser in Sachen Stil und Trends gewesen ist.

Im dazugehörigen Online-Interview erzähle ich ein wenig über meinen Stil und meine Herangehensweise als Künstlerin, meine Werte und warum für mich Mode immer mit Weiblichkeit einher geht. Zum gesamten Interview geht es hier entlang.

Vielen herzlichen Dank noch einmal an Levi’s und die VOGUE für diese schöne Zusammenarbeit!