portrait illustration frau lachend

Portrait-Illustration – Faszination für Menschen und ihre individuellen Gesichter

Das Gesicht eines Menschen in einem Porträt festzuhalten, fasziniert mich, seit ich zum ersten Mal zu Stift und Papier gegriffen habe. Die Porträt-Illustration lässt sich daher gut und gerne als eine meiner Leidenschaften bezeichnen. Was macht ein Gesicht so einzigartig, dass es unter Abertausenden wiederzuerkennen ist? Schließlich bestehen alle Gesichter maßgeblich aus Augen, Mund und Nase und dennoch ist das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile so fein und speziell, dass sich daraus ein einzigartiger Ausdruck ergibt. Diesen Ausdruck gilt es in einem guten Porträt festzuhalten. Farbigkeit, Licht und Schatten sowie die Dominanz der einzelnen Gesichtspartien sind dabei die wichtigsten Aspekte für ein gutes Zusammenspiel.

Portrait-Illustration auf Events in Berlin und deutschlandweit

Die Herangehensweise für ein Portrait kann ganz unterschiedlich aussehen, je nachdem, wie viel Zeit mir zur Verfügung steht. 

So fertige ich auf Veranstaltungen und besonderen Events schnelle Portrait-Skizzen der anwesenden Gäste an, um ihnen eine individuelle Erinnerung an den Tag mitzugeben. Gewissermaßen eine einzigartige Momentaufnahme, bei der mein Fokus auf den dominanten Merkmalen eines Gesichtes liegt und mit Aquarell und Tinte zu Papier gebracht wird. In wenigen Strichen erfasse ich die charakteristischen Merkmale eines Gesichts, so dass innerhalb von zehn Minuten eine ausdrucksstarke Illustration entsteht.

Gezeichnete Porträts als Alternative zum Foto

Aber auch detaillierte Porträts von einzelnen Personen, Paaren oder Familien gehören zu meinem Portfolio. In der Regel greife ich hier gern zum digitalen Pinsel, um eine stimmige Gesamtkomposition zu kreieren und eine fast fotorealistische Illustration zu zeichnen, die sich dann gleich auch im digitalen Kontext weiterverwenden lässt oder auf hochwertigem Aquarellpapier als lichtbeständiger Artprint gedruckt werden kann. Auch zu Anlässen wie Hochzeiten oder Geburtstagen und speziell auf Einladungskarten können Porträts ein wunderschöner Eyecatcher sein. 

Eine gute Portrait-Illustration kann durchaus ein Foto ersetzen und als kreatives Profilbild in sozialen Netzwerken oder auf Websites dienen. Ich freue mich, dass ich Porträts dieser Art bereits für Agenturen und deren Mitarbeiter umsetzen durfte. 

Und nicht zuletzt sind gezeichnete Porträts ein tolles und einzigartiges Geschenk für besondere Ereignisse und immer dann, wenn eine Illustration mehr als ein normales Foto sagen kann. Sie benötigen ein schönes neues Profilbild für Ihre Website und sozialen Kanäle oder möchten ein Porträt für einen ganz besonderen Anlass anfertigen lassen, dann schreiben Sie mir gerne an info@anjakarboul.com und ich melde zeitnah zurück.